Der Lehrlingsauftakt für die rund 100 neuen Spar-Lehrlinge in Kärnten und Osttirol stand unter dem Motto „Film ab und Aktion!“.
Österreichweit bildet Spar etwa 2.300 Lehrlinge aus und zählt damit zu den größten Lehrlingsausbildern Österreichs. Bei der Auftaktveranstaltung wurde den neuen Lehrlingen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Die wichtigsten Informationen zu ihrer neuen Lehre bei Spar erhielten sie von bestehenden Lehrlingen. In einem Film erzählten sie von ihrer Ausbildung, gaben den Frischlingen hilfreiche Tipps und berichteten vom Lehrlingsalltag bei Spar, Interspar, Tann und Hervis.
Prämien für ausgezeichnete Leistung
Lehrlinge bei Spar dürfen sich auf eine Lehrlingsentschädigung über dem Kollektivvertrag freuen. Zudem werden ausgezeichnete Leistungen im Markt, je nach Lehrjahr, mit bis zu 140 Euro vergütet. Für gute Berufsschulzeugnisse gibt es ebenfalls einen Bonus. Ein besonderes Zuckerl gibt es außerdem für alle Lehrlinge, die ausschließlich gute Praxis-Beurteilungen und Schulzeugnisse mit, ausgezeichnetem Erfolg, bekommen. Ihnen zahlt Spar den PKW-Führerschein.
Lehre mit Matura
Seit 2005 bietet Spar die Lehre mit Matura an, die bereits jeder zehnte Spar-Lehrling in Österreich absolviert. Neben der klassischen dreijährigen Lehre im Einzelhandel, kann man sich auch für eine vierjährige Doppellehre im Einzel- und Großhandel mit Matura entscheiden. Die Matura basiert dabei auf der einer Handelsakademie. Ausgebildet werden die Lehrlinge aus Kärnten in den Spar-Akademie-Klassen in Spittal.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.