Landespolitik hautnah erleben!

Im Rahmen der Aktion „Demokratie in Kärnten – Landespolitik hautnah erleben“ konnten 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2SKc mit ihrer Lehrerin, Silvana Gutmorgeth, am 22. Jänner 2019 bei Führungen durch das Landhaus und die Landesregierung einen fachkundigen Einblick in das politische Leben unseres Landes bekommen.

Im Regierungssaal der Landesregierung war für uns ein Rollenspiel einer Sitzung vorbereitet worden. Zum Thema „Tempo 100 auf der A2“ durften die Schüler in die Rollen des Landeshauptmannes und der sechs Landesräte schlüpfen. Den Schülern machte es großen Spaß – vor allem unserem „Landeshauptmann“.

Frau Landesrätin Sara Schaar hat anschließend mit den Schülern angeregt über das Thema „Rauchen ab 18“ diskutiert. Sie hat die Argumente der Schüler sehr ernst genommen und auch selbst ihren Standpunkt verständlich dargestellt.

Den Schülern hat diese Veranstaltung nicht nur Politiker und die Landespolitik näher gebracht, sie konnten sich auch ein ausführliches Bild über politische Arbeit machen.

Redaktion | Silvana Gutmorgeth  |  Foto | LPD