Bundeslehrlingswettbewerb der österreichischen Zimmerer 2024

Der Bundeslehrlingswettbewerb der österreichischen Zimmerer fand von Freitag, dem 21. Juni 2024 bis zum Samstag, dem 22. Juni 2024 im malerischen Montafon in Vorarlberg in der Zimmereihalle der Firma FRITZ Holzbau GmbH statt. Bestehend aus einer Einzelbewertung und aus einem Parallelwettbewerb  wurde der Wettbewerb von der Holzbau Landesinnung Vorarlberg und einigen ihrer Innungsmitgliedern organisiert und durchgeführt.

Die nominierten Teilnehmer aus Kärnten am Bundeslehrlingswettbewerb waren:

  • Aigner Simon (Holzbau Ertl Markus, Weissensee) als Teilnehmer am Parallelwettbewerb
  • Heregger Matthias (Holzbau Unterluggauer, Greifenburg) als Teilnehmer in der Einzelbewertung
  • Regittnig Roman (Holzbau Thurner Hartwig, Weissensee) als Teilnehmer in der Einzelbewertung

Der vierte Kärntner Teilnehmer Mayer Philip von der Firma Holzbau Preiml in Gmünd fiel leider krankheitsbedingt aus. Herr Mayer war auch für den Parallelwettbewerb nominiert.

In der Einzelbewertung stellten sich insgesamt 16 Teilnehmer dem Wettbewerb. Den Sieg in der Einzelbewertung sicherte sich Moser Christian aus Oberösterreich, vor dem zweitplatzierten Bruckbauer Jakob aus Salzburg, und dem drittplatzierten Berthold Simon aus Tirol.

Heregger Matthias (Holzbau Unterluggauer, Greifenburg) errang den 12. Platz, Regittnig Roman (Holzbau Thurner Hartwig, Weissensee) den 14. Platz in der Einzelbewertung.

Im Parallelwettbewerb errang Aigner Simon  (Holzbau Ertl Markus, Weissensee)  von insgesamt 12 Teilnehmern des Parallelwettbewerbs den 8. Platz. Den Sieg im Parallelwettbewerb holte sich Benko Julian aus der Steiermark, vor dem zweitplatzierten Korbinian Max aus Oberösterreich, und dem drittplatzierten Einfalt Kilian aus Niederösterreich.

Die Teilnehmer mussten folgende Aufgabe innerhalb eines Zeitraums von 8 Stunden bewältigen:

Herstellung eines Ichsenecks einer Dachstuhlkonstruktion mit Schrägsparren und verkantetem Wechsel. Für diese Aufgabenstellung war eine Arbeitszeit von 8 Stunden vorgesehen. Davon standen 3 Stunden für das Aufreißen des Profils und des Werksatzes sowie für das Austragen der erforderlichen Hölzer zur Verfügung. 1,5 Stunden waren für das Anreißen der Hölzer und die restlichen 3,5 Stunden für das Abbinden und Aufstellen des Modells vorgesehen.

Trainiert wurden die Kärntner Teilnehmer des Bundeslehrlingswettbewerbs der Zimmerer 2024 von den Holzbaumeistern Reinhold Schwarzenbacher, Jakob Kerschbaumer und Simon Tödtmann.