Bildungsreise nach Barcelona der 4SPARm

Wir, die SPAR4m, waren vom 27. bis 30. Jänner 2024 auf Bildungsreise in Barcelona. Organisiert und begleitet wurden wir von der SPAR Lehrlingsbeauftragten, Frau Raphaela Moser und unserem Klassenvorstand Frau Elisabeth Dullnig.

Gestartet haben wir die Reise am 27. Jänner am Flughafen in Venedig. Nach der Ankunft und dem Beziehen des Hotels in Barcelona besuchten unsere Sportbegeisterten ein Fußballspiel des FC Barcelona. Den ersten Tag ließen wir nach einem Spaziergang durch die Altstadt Barcelonas bei einem gemeinsamen Abendessen mit Tacos ausklingen. Am zweiten Tag besuchten wir am Vormittag den Park Guell, welcher sich über mehrere Hektar erstreckt und Kunstwerke des Künstlers Antoni Gaudi, in Form von Mosaikflächen und Figuren, enthält. Danach stand die Besichtigung der Sagrada Familia – das Wahrzeichen von Barcelona – am Programm. Diese Kathedrale wird seit über 100 Jahren nach Vorlage des Künstlers Gaudi gebaut und ist einfach atemberaubend. Denn Tag beendeten wir schließlich am Hafen bei einem typisch spanischen Essen.

Am Montag spazierten wir die Rambla, die größte Einkaufsstraße Barcelonas, welche mit einem Kunstwerk des Künstlers Joan Mirò bemalt ist, entlang bis zum Mercat de la Boqueria. Wir waren über das große Sortiment und die Warenvielfalt des Marktes beeindruckt. Danach ging es mit dem Bus hinauf zum Berg Montjuic, vorbei an dem Olympiastadion, wo 1992 die Olympischen Spiele ausgetragen wurden. Auf der Spitze dieses Berges, mit dem Ausblick über ganz Barcelona, konnten wir den Frachthafen mit all seinen großen Frachtschiffen, deren Bewegungen und Abläufe mit Faszination beobachten. Nach der Besichtigung der gleichnamigen Burg Montjuic, ging es zu Fuß den Berg wieder hinunter, vorbei am Nationalen Kunstmuseum von Katalonien bis zur ehemaligen Stierkampfarena „Las Arenas“. Am vierten Tag, dem Abreisetag, ging es am Vormittag in das Gotische Viertel Barcelonas, wo wir die Kathedrale Barri Gòtic besichtigten. Den Nachmittag hatten wir noch bei herrlichem Sonnenschein am Strand von Barcelona verbracht, bevor es um 16:00 Uhr zurück zum Flughafen ging.

Die Reise mit den imposanten Eindrücken und Erlebnissen in der Stadt Barcelona wird uns unvergessen bleiben.