Zollstock und Notizblock war gestern: Zimmereitechnikerklasse setzt auf innovative 3D-Scantechnologie

In einer wegweisenden Kooperation zwischen der Gemeinde Krems und der Zimmereitechnikerklasse 4ZT der FBS Spittal an der Drau erlebten die Schüler einen Fortschritt in der Vermessungstechnologie, der das traditionelle Aufmaß mit Zollstock und Notizblock in den Schatten stellt.

Um eine Bushaltestelle effektiv zu entwerfen und zu planen, stand den Schülern die neueste Generation des Aufmessens zur Verfügung. Walter Wallner von CAD-Holzbautechnik investierte seine Freizeit, um den angehenden Zimmereitechnikern die Funktionalitäten und Vorteile moderner 3D-Scanner zu präsentieren. Die Schüler erhielten die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung selbstständig die Baustelle mithilfe von einem 3D-Scanner zu vermessen. Trotz widriger Witterungsbedingungen waren die angehenden Zimmereitechniker von der Einfachheit und Geschwindigkeit des neuen Messverfahrens begeistert.

Die 3D-Punktwolke, die durch den Scan erzeugt wurde, ermöglicht den Schülern nun einen detaillierten Einblick in die Strukturen der Baustelle. Mit einer beeindruckenden Genauigkeit von +/- 1 mm können sie nun nahtlos in die Entwurfs- und Planungsphase übergehen.

Herzlicher Dank geht an Walter Wallner (www.cad-holzbautechnik.com) für seine engagierte Unterstützung und an die Gemeinde Krems für die Bereitstellung dieser wegweisenden Möglichkeit zur praxisnahen Ausbildung. Die Zimmereitechnikerklasse 4ZT sieht mit Spannung den weiteren Schritten in der Entwurfs- und Planungsphase entgegen, gestützt durch die modernsten Technologien der Branche.

Schüler:                Fischer Marian, Schuller Leo, Schütz Julian, Wassermann Marcel, Weber Jannik
Lehrer:                  Friedrich Lackner, Simon Tödtmann